Sind wir mal ehrlich: jeder fängt mal irgendwo an. Vielleicht bist du gerade dabei, dein erstes Amazon Listing alleine aufzubauen oder dich beschleicht das Gefühl – irgendwas stimmt mit der Produktdetailseite nicht. Amazon Listings haben eine Sache gemeinsam – ohne SEO floppt es an vielen Stellen. 🤯 Wenn du dir jedoch schon die „Mühe“ (meiner Meinung nach ist Amazon SEO der Grundstein für dein Produkt auf der Plattform!) machst, ist es wichtig, einige Fehler zu vermeiden. Ich zeige dir die Top 5 Don´ts für Amazon SEO, die mir bei Produktseiten auf dem Marketplace immer wieder auffallen.
❌ Don´t #1: Der Styleguide wird ignoriert
Die Styleguides sind wie die Spielregeln in der eigenen Kategorie. Inzwischen hat (fast) jede Kategorie auf Amazon ihren eigenen Styleguide. Die Plattform hält sich strikt an diese Handbücher und erwartet vom Verkäufer, dies ebenfalls zu tun. Tut ein Seller dies nicht, sind Strafen wie Produktsperrung und schlechteres Ranking die Folge.
❌ Don´t #2: Keyword Stuffing
Schon mal ein Produkt auf Amazon gesehen, wo die Texte fast nur aus Suchbegriffen bestehen? Da bist du nicht allein. Der Sinn eines Listings besteht darin, die User über das Produkt zu informieren. Das wir dort Keywords einbauen können ist super, Konsumenten wollen aber auch Inhalte sehen. Der Amazon Algorithmus mag Produktdetailseiten, die nur mit Suchbegriffen vollgestopft sind, überhaupt nicht!
❌ Don´t #3: Darstellungsoptionen nicht ausnutzen
Unter Darstellungsoptionen werden die Textinhalte wie Titel, Bullet Points, Beschreibung und Allgemeine Suchbegriffe (oder auch Backend Search Terms genannt) gemeint. Wer hier nicht alle Optionen nutzt, versäumt die Chance, dass der Algorithmus dein Produkt als relevant einstuft.
❌ Don´t #4: Content unterschätzen
Auch wenn wir wissen (oder selbst so konsumieren), dass User sich nicht Produktbeschreibungen komplett durchlesen, ist der Content für dein Produkt extrem wichtig. Denn hier werden die USP´s (Alleinstellungsmerkmale) beleuchtet. Kunden möchten anhand von Inhalten zu dem Produkt abgeholt werden. Denn es ist oft auf den ersten Blick nicht ersichtlich, welchen Mehrwert genau dieses Produkt dem Konsumenten liefert.
❌ Don´t #5: Falsche Keywords
Vor Jahren haben Verkäufer Suchbegriffe eingepflegt, die überhaupt nichts mit dem Produkt zu tun haben (viele machen das auch noch bis heute!). Der Amazon Nutzer möchte gezielt Produkte finden, nach dem gesucht wird. Amazon ist die Customer Journey extrem wichtig geworden, weswegen Listings schnell mit schlechtem Ranking abgestraft werden.
So, jetzt weißt du die 5 größten SEO Fehler. Verinnerliche diese, check deine Listings und baue diese Fehler auf keinen Fall ein!
Falls dich das Gefühl beschleicht, dein Listing begeht diese Fehler, du aber nicht weißt wie du diese reparieren kannst, kann ich dir helfen.
Wie der Amazon Algorithmus tickt ist meine Spezialität. Genau wie SEO Listings für Amazon.
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